Sieben Stativköpfe im Vergleich

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2014  —  Autor: Michael Hering

In diesem mehrteiligen Test werde ich sieben Stativköpfe gegeneinander vergleichen – darunter Kugelköpfe verschiedener Größen und 3-Wege-Neiger. Im Hochformat werden zwei L-Winkel und ein Panoramakopf verglichen. Ich möchte mit diesem Test herausfinden, ob es Unterschiede in der Stabilität zwischen Kugelköpfen und 3-Wege-Neigern gibt, welcher Kugelkopf für mich der beste ist und wie sich alte günstige Köpfe gegen moderne durchsetzen können. Einige der Ergebnisse waren für mich sehr überraschend. In diesen Fällen habe ich die Tests wiederholt und die überraschenden Messwerte haben sich immer bestätigt.

Im ersten Teil gehe ich auf die Auswirkung der Belichtungszeit, der zusätzlichen Dämpfung durch Handauflegen und auf die Auswirkung vom Bildstabilisator ein. Im zweiten Teil wird die Dämpfung aller Köpfe bei gleicher Belichtungszeit getestet. Im dritten Teil teste ich die Haltekraft der Köpfe und im vierten Teil werde ich noch etwas zu den meinen persönlichen Eindrücken und dem Lieferumfang schreiben. Zum Schluss kommt natürlich noch ein Fazit.


Übersicht der Köpfe

Doch zuerst gibt es für euch einen Überblick der Köpfe mit den wichtigsten technischen Daten.

Oben:

Fotomate Panoramakopf / Nodalpunktadapter

 

Mitte vlnr:

Velbon 3-Wege-Neiger AEF-3B

Velbon Vel-flo 8 PH 258 fluidgedämpfter Videoneiger

Eigenbau L-Winkel aus Baumarktmaterialien

Quenox L-Winkel (Arca-Kompatibel)

 

Unten vlnr:

Sirui G-10X (Arca-Kompatibel)

Tiltall BH-07 (Arca-Kompatibel)

Vanguard SBH-50

Slik SBH-100

 

 

Typ

 

Name       

Gewicht

m. Platte

Höhe

in mm

⊘ Grundpl.

in mm

Schnellw.-

platte

 

Gewinde

 

Jahr

neu

erhältl.

Preis

in €

1 Kugel  Sirui G-10X
 310 90 43 ja, Arca 3/8" 2014 ja 85
2 Kugel Tiltall BH-07 315 86 44 ja, Arca 3/8" 2014 ja 100
3 Kugel Vanguard SBH-50 300 88 50 ja 3/8+1/4" 2013 ja 50
4 Kugel Slik SBH-100 98 61 33 nein 1/4" 2008 ja 25
5 3WN Velbon AEF-3B 567 84 50 nein 1/4" 90er nein 10
6 3WN Velbon 8 PH 258 586 99 52 ja 1/4" 80er nein 10
7 L-W. Eigenbau
95 75 ja nein 1
8 L-W. Quenox Universal 90 90 ja, Arca
1/4" 2014 ja 20
9 Pano Fotomate Panok. 1385 205 64 ja 3/8+1/4" 2013 ja 170