Dämpfungsvermögen der Stativköpfe

Aufnahmeverfahren

Um das Dämpfungsvermögen der Köpfe zu testen, wurde zwischen den Aufnahmen lediglich der Kopf gewechselt, alle anderen Parameter blieben konstant. Es wurden drei Aufnahmen gemacht. Die Werte im Diagramm zeigen den Mittelwert aus den drei Aufnahmen.

Messergebnisse

In dem Diagramm sieht man, dass die vier Kugelköpfe mit Ausnahme des Vanguard eine durchgehend gute Dämpfung haben. Sehr Überraschend hat hier der kleine Slik-Kopf abgeschnitten. Das Testergebnis fiel bei einem Wiederholungstest vergleichbar aus und entspricht auch meinen Erfahrungen bei einem früheren Direktvergleich zwischen Slik- und Vanguard-Kopf.

Herausragend gut ist der Velbon 8 PH 258 – ein 3-Wege-Video-Neiger, der fluidgedämpft ist. Genau das macht ihn zum idealen Kopf für Aufnahmen ohne Spiegelvorauslösung, schnelle Schwenks ermöglicht dieser Kopf durch die Fluiddämpfung aber nicht . Dass die L-Winkel hier eine schlechte Performance zeigen, war zu erwarten. Dass der Eigenbauwinkel nicht schlechter als der Universalwinkel von Quenox ist, überrascht mich aber. Ebenso Überraschend ist, dass der Panoramakopf etwas besser abschneidet als die L-Winkel, obwohl da die Kamera über einen wesentlich längeren Arm gehalten wird. Der Panoramakopf profitiert bei diesem Test vermutlich von seiner hohen Masse von 1,4 kg.

Beispielbilder

Zur Veranschaulichung gibt es hier noch Ausschnitte der Testbilder. Zum Vergrößern bitte darauf klicken. Vom Velbon Videoneiger hab ich scheinbar nur zwei Aufnahmen gemacht, doch diese beiden Aufnahmen reichen schon aus, um die herausragende Dämpfung des Kopfes zu verdeutlichen.