Haltekraft der Köpfe

Aufnahmeverfahren

Zur Belastbarkeit von Stativköpfen gibt es je nach Hersteller oder Tester völlig unterschiedliche Aussagen. Es soll sogar Hersteller geben, die eine Belastbarkeit angeben, die fast zur Zerstörung des Kopfes führen würde. Bei anderen mir bekannten Tests wird der Kopf mit einer beliebigen Fotoausrüstung belastet und entweder es hält – oder es hält nicht.

In diesem Test zur Haltekraft der Köpfe habe ich für alle Köpfe das notwendige Drehmoment gemessen, das zur Aufrechterhaltung der Gleitreibung (also nach der Überwindung der Haftreibung) notwendig ist. Die L-Winkel wurden selbstverständlich nicht gemessen. Der Fotomate Panoramakopf wurde auch nicht gemessen, da bei ihm die Winkel gerastet sind und über Stellschrauben eine formschlüssige Arretierung möglich ist – im Gegensatz zur kraftschlüssigen Verbindung bei den Kugelköpfen und 3-Wege-Neigern.

Es fanden drei Messungen pro Kopf statt: Für die erste Messung (gelb) wurde der Hochformatschlitz seitlich positioniert. In dieser Richtung sollten alle Köpfe das höchste Drehmoment aufnehmen können. Für die zweite Messung (orange) wurde die Kraft in Richtung des Hochformatschlitzes gemessen und die dritte Messung (rot) fand in gleicher Richtung, aber im Bereich zwischen 40° und 50° statt.

Messergebnisse

 Im Diagramm sieht man sehr gut, dass der Tiltall-Kopf unter den Kugelköpfen mit Abstand die besten Messwerte liefert. Der Sirui zeigt hier die Besonderheit, dass er mehr halten kann, wenn sich der Hochformatschlitz in der Kraftebene befindet. Für mich ist das nicht logisch nachvollziehbar, doch mehrere Messungen bestätigten diesen Effekt. Überraschend gut schneidet auch hier wieder der kleine Slik ab. Setzt man Gewicht und Haltekraft ins Verhältnis, so packt der Slik genauso stark zu wie der Tiltall-Kopf. Er ist also ein Geheimtipp für Wanderer, die aufs Gewicht der Ausrüstung achten müssen. Der Vanguard geht in diesem Test etwas unter, was aber hauptsächlich an der starken Konkurrenz liegt (schließlich sind Sirui und Tiltall schon Testsieger bei anderen Tests geworden). Dass auch 2 Nm mehr als genug Kraft sind zeigt der Slik am Ende dieser Seite.

Herausragend gute Haltekraft findet man beim alten Velbon 3-Wege-Foto-Neiger: Bei 12,6 Nm endete die Skala meines Messgerätes. In den beiden anderen Achsen ist er wesentlich schwächer, aber immernoch stark genug für mehrere Kilogramm Ausrüstung (siehe unten).  Der Videoneiger erreicht auch einen sehr hohen Wert, hier fing bei 8,4 Nm die Schnellwechselplatte an, sich langsam aus ihrer Verankerung zu lösen – das Gelenk selbst blieb aber noch fest.

Position horizontal gedreht 45°
  Kraft in Nm Kraft in Nm Kraft in Nm

 Sirui G-10X

4,5 5,3 2,8

Tiltall BH-07

7,8 7,7 6,0

Vanguard SBH-50

4,5 3,0 2,1

Slik SBH-100

2,8 2,5 2,1

Velbon AEF-3B

> 12,6¹     4,9 4,9

Velbon 8 PH 258

  8,4² 1,6 1,2

Fotomate Pano

formschlüssige Verbindungen ––

 

Alle Messwerte können einen Fehler von ±  0,2 Nm haben.

¹) Der Grenzbereich des Messgerätes wurde erreicht – das Gelenk hält eine höhere Kraft aus.

²) Die Klemmung der Schnellwechselplatte gibt nach – das Gelenk hält eine höhere Kraft aus.

Beispielbild

Damit ihr euch unter den abstrakten Messergebnissen in Newtonmetern dennoch etwas vorstellen könnt, habe ich im linken Bild den Slik-Kopf in der 45°-Stellung mit Fotoequipment bestückt. Zur Erinnerung: Der Slik hat bei 45° eine Haltekraft von 2,1 Nm, was fast der schlechteste Wert aller getesteten Köpfe ist. Falls ihr mal in die unwahrscheinliche Situation kommt, eine 300er Festbrennweite mit Batteriegriff 45° gen Himmel zu richten, wisst ihr hiermit, dass der Slik SBH-100 auch dafür fest genug zupacken kann.